0

WORLD BLOOD CANCER DAY

29. Mai 2020

28.Mai – World Blood Cancer Day.
Ich kannte schon langer vorher diese „Aktionen“.

Lasst euch typisieren, es ist ganz einfach, macht es jetzt, heute einen Unterschied machen – HEUTE Leben retten. 

Und ich dachte aber, naja, dann muss ich zum Arzt rennen und ob es jetzt einen Unterschied macht, dass ICH mich registrieren lasse,..machen ja schon viele andere Menschen.


Und hey ja, es macht einen Unterschied. Als ich damals meinen Ehemann kennen lernte, hört ich das Wort Leukämie, Transplantation und Ärzte relativ oft.

Auf einmal war ich mittendrin.

Heute möchte ich meinen Blog dazu nutzen, um euch auf die DKMS (steht für: Deutsche Knochenmarkspenderdatei) aufmerksam zu machen. Dieser World Blood Cancer Day bringt normalerweise viele neue Spender. Menschen können an diesem Tag „live“ aufgeklärt werden, ihnen wird die Angst genommen oder sie hören zum allerersten Mal davon.

Doch aufgrund von Corona finden große Veranstaltungen und Aktionen nicht statt und ich möchte dich heute einladen, dich typisieren zu lassen. 

Du musst nicht mal zum Arzt gehen, sondern  du kannst ganz bequem, KOSTENLOS deinen Test Zuhause machen. Dafür bekommst du ein Päckchen zugeschickt, indem ein Wattestäbchen enthalten ist. Einmal durch den Mund, in die Tüte und zurückschicken. Und schon, bist du dabei. 

Wenn du als Spender in Frage kommst, wird die DKMS sich bei dir melden. 

Mein Ehemann wurde 2012 erfolgreich transplantiert und ist nun gesund.

Unser Sohn, hat noch einen längeren Weg vor sich und es wird wohl auch auf eine Transplantation hinauslaufen.

  • alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs
  • Nur ein Drittel aller Blutpatienten finden innerhalb der Familie einen passenden Spender
  • Jeder zehnte Blutkrebspatient sucht vergeblich einen passenden Spender

Es kostet dich nichts. Doch ja vielleicht kostet es dich 2 Minuten. Du kannst etwas tun und dabei Großes bewirken.

DU KANNST LEBEN RETTEN

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply